Ich will ja, aber es klappt nicht!

Über @tapioliller fand ich kürzlich einen Plakathinweis auf die Ticketkaufmöglichkeit per Plakatscan namens Ticket-Vooh! Ströer ist einer der größten deutschen Anbieter von Out-of-home-Media (=Außenwerbung), insofern ist es nur logisch, dass Ströer sich für die Steigerung von Wirksamkeit und Attraktivität von Plakaten stark macht. Mit der neuen Vooh!-App kann man Konzertplakate scannen und (angeblich) direkt Tickets für das jeweilige Event kaufen. Dabei wird kein QR-Code o.ä. verwendet, sondern es reicht aus, das Plakat an sich zu scannen.

Letzteres ist natürlich praktisch, weil das Rumgefummel mit dem Handy wegfällt, um den QR-Code richtig zu erwischen. Doof natürlich wieder einmal, dass man eine proprietäre App installieren muss. An diese Hürde werden aktuell einfach noch zu viele Konsumenten hängen bleiben. Und auf den Plakaten scheint nicht erkennbar, ob es mit der App scanbar ist oder nicht.

Trotzdem hab ich das natürlich mal ausprobiert. Auf der Ströer-Website gibt es aktuelle Plakatmotive, die man scannen kann. Die App ist intuitiv bedienbar und die Motive werden erkannt. Dann kommt die Ernüchterung beim Absprung in den Browser und dem Wechsel auf die Seite des jeweiligen Ticketanbieters:

Das Silbermond-Plakat führte mich auf die Website von ticketmaster.de und eine nicht mobiloptimierte Seite mit einer häßlichen Fehlermeldung. Danke und tschüss!

Das Udo Jürgens-Plakat führte mich auf die nicht mobiloptimierte Website von eventim.de. Kaum bedienbar auf dem Touchscreen. Die Auswahl des Saalplans zur Platzwahl führt zu einer Meldung, dass Java installiert werden muss. Weiter hatte ich dann keine Lust mehr. Tschüss.

Ich versteh’s nicht. Da werden tausende Euro in App-Entwicklung und Marketinggedöns gesteckt und dann scheitert es an völlig offensichtlichen und vor allem ganz leicht abstellbaren Kinderkrankheiten. Wer liefert sowas an Kunden aus? Guckt da keiner mal drauf, der das verkauft? Ich könnt mich echt aufregen über sowas.

Naja. Details und das folgende Video gibt’s auf der Ströer-Website. Vielleicht klappt’s ja bei euch besser.

Kommentar verfassen

