Einfache Tipps für QR-Codes

Bitte beachten Sie folgende, einfache Regeln wenn Sie einen QR-Code benutzen:
  1. Überlegen Sie vorher, ob der QR-Code irgendeinen Mehrwert bringt.
  2. Der QR-Code muss groß genug sein.
  3. Die URL unter den QR-Code drucken (am besten noch mit Hinweis auf den Mehrwert, Erwartungsmanagement!).
  4. Die Zielseite ist (halbwegs) optimiert für Smartphones.
  5. Messen Sie die Nutzung des QR-Codes.
 In EN liest sich das wie folgt:

Usage for a QR-Code:

  • Explain how to scan, include where to download a reader app. Possibly include a short code that responds with a URL to a QR code reader
  • Print the URL near the QR code as a fallback measure
  • For those without a smartphone, you could also provide a shortcode to text them information, when appropriate
  • Tell them about the “bonus” material they will receive

Source: themobilists.com: QR Code Best Practices for Print

Please measure the usage of your QR-Code usage. You can even use a simple tool like the goo.gl url shortener. Klick on details and you find a QR-Code and simple click stats.

2 Kommentare zu “Einfache Tipps für QR-Codes

  1. Pingback: PENNY. Gut gemacht. | poster2web

  2. Pingback: Berlin Web Week | poster2web

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s